„Jo… wi hebbt dat schafft!“

Datum

Das Niederdeutsche Theater Delmenhorst freut sich wahnsinnig über die Auszeichnung die wir am Sonntag, den 12. Juli 2020 entgegennehmen durften!

Der Niederdeutsche Bühnenbund Niedersachsen und Bremen hatte an diesem Tag zur Preisverleihung des Willy-Beutz-Preises, zur Förderung des Niederdeutschen Schauspiels, nach Osterholz Scharmbeck geladen. Nominiert waren sieben Bühnen, die ersten drei Preise wurden mit einer Laudatio vergeben.

Wir sind sehr glücklich, dass wir mit dem Stück „Tiet to Leven“ unter der Regie von Ulf Goerges die Auszeichnung des dritten Platzes entgegen nehmen durften!

Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten war es uns nur möglich im kleinen Team anzureisen, so sind unser Bühnenleiter Dirk Wieting, Regisseur Ulf Goerges und die Spieler Tammo Albers, Thorsten Wieting und Martina Brünjes mitgefahren. Ebenfalls zum Ensemble gehören Pia Korona und Horst Mahlstedt.

Wir freuen uns mit dem

Niederdeutschen Theater Neuenburg

(Platz 2) und dem

Theater in OHZ – Scharmbecker Speeldeel e.V.

(Platz 1) und sagen: „Hartlichen Glückwunsch!“

Unsere Freunde aus Osterholz-Scharmbeck hatten mit dem Stück „Charlies Weg“ die Nase vorn. Mit diesem Stück konnten wir – das Niederdeutsche Theater Delmenhorst –  am 7. Januar 2012 die niederdeutsche Uraufführung feiern. Verantwortlich für die Übersetzung ins niederdeutsche war der unvergessene Werner Mahlendorf.

Die Willy-Beutz-Preis-Verleihung ist jedes Mal etwas ganz besonderes für die Niederdeutschen Bühnen. In diesem Jahr war es, coronabedingt, für Alle ein Schritt in Richtung Hoffnung. Denn, zurzeit planen alle Theater die kommende Spielzeit und überlegen wie eine Spielzeit unter Corona überhaupt aussehen kann. So durften wir endlich mal wieder, wenn auch nur einen kleinen, Atemzug der Bühnenluft schnuppern.“

weitere
artikel