Jo … wie hebbt dat schafft!

Datum

Die „Jungs un Deerns“ und die „Junge Lüüd“ sind stolz auf den 3. Preis. Stellvertretend für das ganze Ensemble waren bei der Preisverleihung dabei: (Stehend v.li.)): Marlo Vette, Charlotte Rademacher, martina Brünjes, Hannah Harbrecht, Godje Wöhler, (vorne v.li.)) Till Dobe, Mia-Hanne Wielewicki

Das Niederdeutsche Theater Delmenhorst (NTD) freut sich wahnsinnig über die Auszeichnung, die wir am Sonnabend, den 13. Mai 2023 entgegennehmen durften!

Der Niederdeutsche Bühnenbund Niedersachsen und Bremen hat an diesem Tag zur Preisverleihung des Willy-Beutz-Preises nach Wilhelmshaven eingeladen. Der Willy-Beutz-Preis wird zur Förderung des Niederdeutschen Schauspiels alle zwei Jahre verliehen und ist für die Niederdeutschen Bühnen in Niedersachsen und Bremen etwas ganz Besonderes. In diesem Jahr fand die 22. Preisübergabe statt. Die ersten drei Preise wurden mit einer Laudatio vergeben.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit dem Stück ‚Leven passert – laat us leven‘ von Martina Brünjes, der Leiterin unserer NTD-Theoterschool die Auszeichnung des dritten Platzes entgegen nehmen durften“, freut sich Bühnenleiter Dirk Wieting.

Martina Brünjes hat bei dieser Inszenierung auch Regie geführt. Dieses Generationenschauspiel wurde im Dezember 2022 gemeinsam von den ‚Jungs un Deerns‘ und  den ‚Junge Lüüd‘ aufgeführt. Der Vorstand vom Niederdeutschen Theater Delmenhorst war von dieser Inszenierung so überzeugt, dass sie ‚Leven passert- laat us leven‘ ins Rennen um den Willy-Beutz-Schauspielpreis schickte und es sollte sich lohnen. Zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte dieses renommierten Schauspielpreises wurde ein Preis an eine Jugendgruppe verliehen.

Der 2. Platz ging an das Theater am Meer Wilhelmshaven mit dem Stück ‚Honnig in’n Kopp‘. Den 1. Platz erhielt die Niederdeutsche Bühne Brake mit dem Theaterstück ‚Afschoben‘.

Bei der Siegerinszenierung ‚Afschoben‘ führte Philip Lüsebrink die Regie. Philip Lüsebrink ist auch in Delmenhorst kein Unbekannter, denn hier inszenierte er die Publikumsrenner wie ‚Rock op Platt‘ oder ‚Ein Festival der Liebe‘.

weitere
artikel